21 Dezember 2016

Garde der Gerechten

Kurz vor Weihnachten kommt ein Roman in den Handel, der von einer Autorin und einem Autor verfasst worden ist: Die Rede ist von »Garde der Gerechten«, der die Bandnummer 2888 trägt und den Susan Schwartz und Hubert Haensel gemeinsam schrieben. Es ist übrigens der dritte Teil der »Tschubai-Chroniken«, wie wir drei Romane nennen, in denen der Medienwart Col Tschubai eine wichtige Rolle spielt.

Warum die beiden Schriftsteller den Roman gemeinsam schrieben, will ich an dieser Stelle nicht erläutern. Vielleicht haben sie in naher Zukunft einmal Lust, darüber mehr auf einem Con oder sonstwie einer Veranstaltung zu erzählen. Die beiden mögen sich – da lag es nahe, sich hier gegenseitig zu unterstützen.

Die spannende Frage ist ohnehin: Wer von den Leserinnen und Lesern erkennt denn, welche Passage von Hubert und welche von Susan ist? Ich bilde mir selbst ein, stilistische Unterschiede gut herauszfinden – bei diesem Roman dürfte das echt schwierig sein.

Wer Lust hat, kann sich ja über die Feiertag damit beschätigen und uns dann »zwischen den Jahren« an den Erkenntnissen teilhaben lassen ...

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Klingt sehr inerrssant, Hubert ist eh mein Lieblingsautor. Mal sehen ob ich die Unterschiede finde.